Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Unser Beitrag im Katastrophenschutz

Bundesweit im Einsatz
als Teil des Wasserrettungszugs Oberfranken

Im Rahmen des Wasserrettungszugs Oberfranken stellt die DLRG-Burgkunstadt einen Bootstrupp und ein Zugführerfahrzeug.

Ein Wasserrettungszug der DLRG besteht aus: Führungsfahrzeug - Zugtrupp - Wasserrettungsgruppe 1 (Bootstrupp +  Tauchtrupp) - Wasserrettungsgruppe 2 (Bootstrupp + Tauchtrupp) Technik/Logistiktrupp (variable Fachgruppe)

Bei Katastrophenschutzeinsätzen rückt die DLRG Burgkunstadt Bayern und sogar Deutschlandweit aus.
Zu diesen Einsätzen werden wir von überregionalen Stellen angefordert. Diese bestimmen auch wann und wohin wir ausrücken, bzw. wie lange der Einsatz dauert.

Unsere Kat II Boot kann bei Bedarf auch per Kran zu Wasser gebracht werden.

Dadurch ist Hilfe auch unter erschwerten Bedingungen und bei unzugänglichen Gewässern gewährleistet. Dabei sind die Einsatzbereiche vielfältig und reicht vom Einfachen Transport von Sandsäcken und anderen technischen Hilfeleistungen über die Evakuierung von Personen bis hin zur Aufnahme von Tragkraftspritzen der Feuerwehren um Löscharbeiten vom Wasser aus zu Unterstützen.

Im Katastrophenfall stellen wir für den Wasserrettungszug Oberfranken das Zugführerfahrzeug.

Im Katastrophenfall helfen wir nicht nur im Wasser sondern auch an Land. Zum Beispiel bei der Schneekatastophe 2019 in Südbayern. Dabei konnten unsere Strömungsretter Ihr Know How und Ihre Ausrüstung aus dem Bereich der Höhenrettung perfekt zur Absturzsicherung einsetzen. Und Ihre gute körperliche Fitness unter beweiß stellen.

Marketing