Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

mobil
SEG-Wasserrettung

wir stellen eine SEG-Wasserrettung (Schnelle-Einsatz-Gruppe) für den gesamten Landkreis Lichtenfels.

Sieben Tage die Woche / 365 Tage im Jahr ist unsere Einsatzeinheit erreichbar, um bei Unfällen und Notfällen im und am Wasser Hilfe zu leisten.

Über die 112 – die integrierte Leitstelle Coburg werden unsere Retter via Funkmelder alarmiert. Mit Rettungstauchern, Bootsführern und Strömungsrettern ist unsere Schnell-Einsatz-Gruppe in der Lage, alle anfallenden Notfälle effizient und patientenorientiert in kürzester Zeit abzuarbeiten.

Ob Personen im Wasser, PKW im Wasser versunken, Vermisstensuchen oder Personen im Eis: unsere Retter sind Spezialisten wenn es um Rettungs- und Bergungseinsätze an und in Gewässern geht.

Einsatzführungsdienst

Wir stellen einen Einsatzleiter Wasserrettung für den Landkreis Lichtenfels

Ein Schlittschuhläufer bricht im Eis ein, ein Fahrzeug versinkt im Wasser oder ein Schwimmer im See oder Main ruft um Hilfe. Gerät ein Mensch im oder am Wasser in Not, kommen im Landkreis Lichtenfels die Rettungskräfte von DLRG und Wasserwacht zum Einsatz.

Neben Rettungsbooten und Tauchern verfügen diese Organisationen auch über Eisrettungsgeräte, Fließwasser- und Strömungsretter und Sanitäter. Um solch einen Wasserrettungseinsatz mit verschiedenen Rettern von unterschiedlichen Organisationen zu führen und zu koordinieren, sind im Landkreis „Einsatzleiter Wasserrettung“ rund um die Uhr verfügbar. Sie leiten den Einsatz und behalten den Überblick.

Auch Einsatzkräfte der Feuerwehren, die den Einsatz unterstützen, werden vom Einsatzleiter Wasserrettung geführt. Somit müssen diese Führungskräfte nicht nur die Fähigkeiten von Mensch und Material  ihrer eigenen Organisation kennen, sondern übergreifend alle an einem Wasserrettungseinsatz beteiligten Personen und Gerätschaften entsprechend Ihrer Möglichkeiten einplanen und einsetzen. Doch nicht nur das erkunden der Einsatzsituation und das Führen von DLRG, Wasserwacht und Feuerwehren gehört zur Aufgabe der ELWR, auch gute Ortskenntnisse der Gewässer im Landkreis und ihrer Eigenheiten sind enorm wichtig.

Unsere Einsatzleiter bilden sich deshalb regelmäßig weiter, um immer auf dem aktuellen Stand bei Such- und Rettungstechniken zu bleiben. Der Pool an Einsatzleitern, der gemeinsam von Wasserwacht und DLRG gestellt wird, kann aber auch bei Hochwassereinsätzen oder bei Öl auf Gewässern als Fachberater zum Einsatz kommen.

stationär
Wachdienst im Freibad Kunomare

Seit 1955 stellen wir im Freibad Kunomare eine Wachmannschaft

Im Freibad Kunomare in Burgkunstadt unterstützen wir in den Sommermonaten die Bademeister durch unseren Wach- und Sanitätsdienst.

Unsere Rettungsschwimmer stehen als qualifizierte Ansprechpartner zur Verfügung und unterstützen bei der Beaufsichtigung der Wasserflächen. Auch kleine und große Verletzungen werden von unserem Wach- und Sanitätspersonal adäquat versorgt.

Gerne können Sie unsere Wachgänger im Freibad direkt ansprechen – wir helfen Ihnen gerne

Marketing