Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Ganz einfach - mit wenigen Klicks Leben retten!

Spenden rettet Leben!

Unsere Arbeit ist rein ehrenamtlich und finanziert sich größtenteils über Spendengelder und Mitgliedsbeiträge. Damit wir erfolgreich Menschenleben retten können ohne die Sicherheit unserer Einsatzkräfte unnötig zu gefährden, benötigen wir entsprechend hochwertiges Material und muss dieses entsprechend gewartet und instandgehalten werden. Wir können rund um die Uhr über den Notruf 112 alarmiert werden. Auch im Rahmen des Katastrophenschutzes stehen wir jederzeit auf Abruf bereit.

So kann auch Ihre Spende helfen

Für die Anschafftung und den Unterhalt der Ausrüstung und der Fahrzeuge sind in der Wasserrettung die Organsiationen selbst verantwortlich, anders als beim Brandschutz bei dem die Kommunen den Großteil der Aufwände tragen.

Unsere Arbeit ist dennoch zu 100% ehrenamtlich, unsere Einsatzkräfte bekommen für ihre Hilfeleistungen kein Gehalt und die Geretteten keine Rechnung. Helfen ist bei uns für jeden kostenlos. Über die verschiedenen Versicherungen können wir einen kleinen Betrag abrechnen, dieser deckt aber selten unsere Kosten für Kraftstoff, Einsatzmaterial und Tauchgeräte. Daher sind wir auf Ihre Spende angewiesen.

• Bekleidung der Einsatzkräfte
  • Ausrüstung für die Rettungstaucher und Wasserretter
  • Rettungswesten
  • Material für die Erste-Hilfe
  • Unterhalt für unsere Fahrzeuge und Boote
  • noch vieles Weitere

Damit wir immer professionell helfen können müssen wir natürlich auch regelmäßig trainieren und üben. Insbesondere die Situation mit dem fehlenden Schwimmbad am Obermain bedeutet für uns erhebliche Mehrkosten, da wir neben den Eintrittskosten für das Hallenbad in Michelau auch einiges an Fahrtkosten stemmen müssen um den Weg zum wöchentlichen training zurückzulegen. Insbesondere unsere Jugend ist dabei darauf angewiesen, dass wir Ihr für diese Wege eine Fahrgelegenheit bieten können.

• Fahrtkosten zum Training ins Schwimmbad
  • Badmiete für das Schwimmtraining
  • Lehrgangskosten für die Aus- und Weiterbildung von Einsatzkräften
  • Flossen und Schwimmbretter für die Schwimmausbildung
  • Schwimmhilfen für die Anfängerschwimmausbildung
  • Phantome für die Erste-Hilfe-Ausbildung
  • und vieles mehr

Jugendarbeit ist für uns eine Investition in die Zukunft und hat daher einen hohen Stellenwert in unserem Verein

• Zuschüsse zu Freizeitlagern und Veranstaltungen für die Jugend
  • Aus- und Weiterbildung von Jugendleitern, Schwimmtrainern
  • Aus- und Weiterbildung der Kinder und Jugendlichen
  • Schwimmhilfen für die Anfängerschwimmausbildung
  • und vieles mehr

Hier einfach online spenden!

Verwendungszweck

Hinweis: Spenden werden erst ab einem Betrag von zwei Euro eingezogen, da die zu zahlenden Gebühren die Höhe der Spende sonst übersteigen.

Spender

Zahlungsinformationen

Die DLRG wird Deinen Spendenbetrag nach 7 Werktagen (Bankarbeitstagen) einziehen. Weitere Angaben zur Lastschrift erhältst Du am Ende des Spendenvorgangs.

Marketing